whatsapptwitterpinterestinstagramfacebookemaile removearrow thin rightarrow thin leftctrl up

Ausflug auf die Burg Forchtenstein

Forchtenstein

Startpunkt zu diesem Ausflug war die Bibliothek des Literaturhauses. Über die vielen Serpentinen ging es mit Taxis zur Burg Forchtenstein. Bei einem Rundgang durch den Burghof haben wir den wunderschönen Ausblick genossen, wir konnten uns richtig gut vorstellen, dass es kaum möglich gewesen ist, diese Burg zu erobern. In der Burg selbst haben wir uns vor allem die Schatzkammer genau angesehen. Die prachtvollen Möbel, der Schmuck und kuriose Sammelstücke und Schatzkästchen mit mechanischen Vorrichtungen waren sehr interessant. Landkarten, Erinnerungen an Kämpfe, Waffen und Beutestücke haben gezeigt, dass die Familie Esterhazy über viele Jahrhunderte vor allem eine strategische Funktion in diesem Raum gehabt hat. Im Schlosshof erzählte Barbara die Sage von der Burgfrau Rosalia. Ausgeklungen ist dieser Ausflug wieder im Literaturhaus Mattersburg, wir haben über unsere Eindrücke beim Besuch der Burg gesprochen und auch schon wieder Vorschläge für eine nächste Exkursion gesammelt.

Top